Der Arbeitgeber-Award Hessen 2023

Arbeit­geber-Award

Das Spannungsfeld Beruf und Ehrenamt kann nur funktionieren, wenn der Arbeitgeber mitmacht. Gerade der hessische Brand- und Katastrophenschutz ist darauf angewiesen, dass die fast 80.000 freiwilligen Einsatzkräfte ihr Ehrenamt frei und ohne Einschränkungen ausüben können. Dafür braucht es vor allem Verständnis am Arbeitsplatz.

Um die Gesellschaft für die Relevanz des Ehrenamts im Brand- und Katastrophenschutz zu sensibilisieren sowie Vorurteile und Berührungsängste abzubauen, haben wir den „Arbeitgeber-Award“ ins Leben gerufen. Hier können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den Arbeitgeber nominieren, der ihnen den Rücken freihält und sie bei der Ausübung ihres Ehrenamtes tatkräftig unterstützt.

Im Herbst 2023 wurde der „Arbeitgeber-Award“ zum ersten Mal verliehen - beim Tag des Ehrenamts im Hessenpark in Neu-Anspach. Nach fast 100 eingegangenen Nominierungen zeichneten Ministerpräsident Boris Rhein und Innenminister Peter Beuth insgesamt sieben Preisträger aus. Dazu zählen Elektro Dörsam GmbH, Adacor Hosting GmbH, Schäfer III. GmbH & Co. KG, Georg Sahm GmbH und Co. KG, Honeywell Aerospace Gmbh und Co. KG, Safran Cabin Germany GmbH sowie R+V Allgemeine Versicherung AG.

Arbeitgeber-Award

Bei der Elektro Dörsam GmbH sind 7 von 12 Beschäftigten gleichzeitig Einsatzkräfte bei der Freiwilligen Feuerwehr. Hier wird bei Einstellungsverfahren besonders auf die Ausübung eines Ehrenamtes geachtet.

Die Adacor Hosting GmbH hat sich besonders dem Thema Unfallversicherungsschutz für unverheiratete Paare bei Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr gewidmet und so die originäre Versicherungssumme versechsfacht.

Schäfer III. GmbH & Co. KG wurde von erstaunlich vielen Einsatzkräften unabhängig voneinander nominiert. Im Unternehmen arbeiten viele Einsatzkräfte und die Geschäftsführung unterstreicht regelmäßig bei öffentlichen Terminen die Wertschätzung für die Kameradinnen und Kameraden.

Die Georg Sahm GmbH und Co. KG unterstützt die Einsatzkräfte bei der Sicherstellung der Tagesalarmbereitschaft und hat zusätzlich rund 22.000 Sandsäcke an den Katastrophenschutz gespendet.

Die Honeywell Aerospace Gmbh und Co. KG trägt mit der Freistellung und Wertschätzung der Einsatzkräfte bei DRK und Freiwilliger Feuerwehr zur Verbesserung der Tagesalarmbereitschaft bei. Seitens der Vorgesetzten wird den Einsatzkräften dabei eine besondere Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit zuteil.

Die Safran Cabin Germany GmbH und Co. KG sticht mit einer besonderen Kooperation der Stadt Herborn hervor. Im Ausbildungszentrum am Standort Herborn werden feuerwehrtechnische Gerätschaften in Abstimmung und nach Bedarf der örtlichen Feuerwehr konzipiert und gebaut. So wurden in der Vergangenheit z.B. spezielle Rollwägen für kontaminierte Einsatzkleidung hergestellt.

Die R+V Allgemeine Versicherung AG ist das mit Abstand größte Unternehmen, welches heute einen Arbeitgeber-Award erhält. Neben der Freistellung der Kameradinnen und Kameraden dürfen diese auch Spezialausstattung mit in den Einsatz nehmen. So konnten beispielsweise mehrere Satellitentelefone mit in den Fluthilfeeinsatz 2021 nach Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz genommen werden.