Unsere Arbeitgeber

Unsere Arbeitgeber

Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber in Hessen

Rund 80.000 Fach- und Führungskräfte in Hessen engagieren sich ehrenamtlich in den Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Sie alle brauchen die Rückendeckung Ihrer Arbeitgeber*innen und Kolleg*innen, damit Beruf und Ehrenamt miteinander vereinbar sind. Wir haben mit einer Vielzahl an Unternehmen in Hessen gesprochen und sie gefragt, warum sie gerne Einsatzkräfte des Brand- und Katastrophenschutzes beschäftigen. Und welche Erfahrungen sie im Umgang mit Übungsdiensten, Einsätzen, Fortbildungen und der Übernahme von ehrenamtsnahen Zusatzaufgaben im Unternehmen gemacht haben. Lesen Sie selbst, wie Arbeitgeber von den Zusatzqualifikationen der Ehrenamtlichen profitieren und wie wechselseitiges Vertrauen, ein offener Dialog und beidseitige Flexibilität auch in Konfliktsituationen zu einer gelingenden Zusammenarbeit führen. Einsatzkräfte auf Arbeitssuche finden hier garantiert ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber*innen. Bewerbungen sind herzlich willkommen!

Hinweis: Diese Seite befindet sich im Aufbau. Schauen Sie regelmäßig wieder vorbei um neue Arbeitgeber zu entdecken!

Arbeitgeber nach Kreisen und Kreisfreien Städten

Thomas Knecht

EHBS-Mitarbeiter Kay, Heiko und Andreas (v.l.), bei einem Lehrgang zum anlagentechnischen Brandschutz

EHBS Knecht GmbH & Co. KG

"Wir sind als mittelständisches Unternehmen an der Bergstraße fest verwurzelt. Ein erfolgreiches Miteinander entsteht durch Geben und Nehmen, darum sind wir uns unserer Verantwortung in der Gesellschaft bewusst. Das Engagement im ehren-amtlichen Bereich in unserer Region zu fördern, liegt uns besonders am Herzen. Als Ingenieur- und Sachverständigenbüro für die betriebliche Gefahrenabwehr in den Bereichen Brandschutz, Arbeitssicherheit und Erste Hilfe haben wir das Selbst-verständnis, unseren Mitarbeitern den nötigen Rückhalt für die Ausübung ihres Ehrenamtes zu bieten, denn Hilfsbereitschaft und Verantwortung sind Teil unserer Unternehmenskultur." Thomas Knecht, Geschäftsführender Gesellschafter EHBS Knecht GmbH & Co.KG

„Was ist, wenn ich während der Arbeit mal zu einem Einsatz muss? Habe ich dann irgendwelche Nachteile dadurch, besonders in der Probezeit?“ Diese und ähnliche Fragen bekommen wir beim ersten Kontakt mit Bewerbern des Öfteren gestellt und können sie guten Gewissens verneinen.

Die Erfahrung zeigt, dass die Unterstützung der Mitarbeiter im Ehrenamt als Arbeitgeber nicht selbstverständlich ist, dabei ist sie doch so wichtig!

Für uns gehört zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ganz selbstverständlich auch die Flexibilität der Mitarbeiter, die sie für die Ausübung ihres Ehrenamtes benötigen. Daneben gehören zu unseren Kernwerten unter anderem auch Vertrauen, Respekt und Wertschätzung. All diese Werte liegen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, unserer Erfahrung nach besonders am Herzen. Wir sind stolz auf jeden einzelnen unserer Mitarbeiter, die sich im Ehrenamt engagieren und leisten dabei gerne unseren Beitrag, indem wir sie unterstützen.

Zurzeit beschäftigen wir rund 50 Mitarbeiter, von denen 7 in den Bereichen Brand- und Katastrophenschutz ehrenamtlich aktiv sind.

 

 

 

 

Zum Karriereportal der EHBS

EHBS Knecht in den sozialen Medien:

LinkedIn | Instagram | Facebook | TikTok

 

EHBS Knecht GmbH & Co.KG
Zeppelinstr. 2-4
64625 Bensheim
Telefon: +49 6251 805 25 – 0
E-Mail: info @ehbs-knecht.de

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen

Milupa GmbH Fulda

"Seit mehr als 100 Jahren stehen wir mit unseren Produkten für einen guten Start ins Leben. Wie der ehemalige Danone-CEO Antoine Riboud bereits einmal sagte: 'Unsere Verantwortung hört nicht am Werkstor auf'. Unsere MitarbeiterInnen sind die treibende Kraft und machen unsere Arbeit erst möglich – der Schutz ihrer Gesundheit ist unsere höchste Priorität. Wir sind stolz darauf, dass viele unserer Angestellten ihr Ehrenamt bei uns im Werk als Brandschutzhelfer weiterverfolgen können und so einen wertvollen und wichtigen Beitrag zum Arbeitsschutz am Standort leisten." Peggy Tege, Werksleiterin

Als einziger Milupa-Produktionsstandort für frühkindliche- und medizinische Nahrung in Deutschland, obliegt es unserer Verantwortung, qualitativ hochwertige, einwandfreie und sichere Produkte für die sensibelsten Verbrauchergruppen herzustellen.Um dies zu garantieren und den höchsten Standard in Bezug auf Lebensmittelqualität sicherzustellen, ist es essenziell, all unseren MitarbeiterInnen umfangreichen Schutz zu bieten. Denn die Gesundheit und die Sicherheit aller sind die entscheidenden Faktoren für die langfristige Beständigkeit unseres Unternehmens.

Unsere Unternehmensgrundlagen beruhen auf Umweltschutz, Qualitäts- und Lebensmittelsicherheit, sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Für die Milupa GmbH ist es die oberste Priorität, unsere MitarbeiterInnen vor Arbeitsunfällen und Gesundheitsgefahren präventiv zu schützen. Deshalb fordert und fördert unser Unternehmen das Sicherheits- und Gesundheitsbewusstsein aller Angestellten und unterstützt sie dabei, ehrenamtliche Tätigkeiten, wie die Mitgliedschaft bei einer freiwilligen Feuerwehr, auszuüben. Die Schaffung dieser Synergien zwischen der Arbeitsstelle bei Milupa und ihrem Ehrenamt trägt zudem dazu bei, dass Themen wie Brandschutz bei regelmäßigen Workshops und Schulungen von unseren Brandschutzhelfern für die Belegschaft verständlich und nachhaltig aufbereitet werden.

Wir als Unternehmen der Danone-Gruppe wissen wie wichtig es ist, sich für das gesellschaftliche Miteinander einzusetzen.

Zum Karriereportal von Danone

Danone in den sozialen Medien:

Instagram | LinkedIn | Xing

 

Milupa GmbH
Schleyerstrasse 4
36041 Fulda
T: 0661 / 929 0
F: 0661/ 929 775
Email: bewerbung-fulda.milupa@danone.com
Webseite: https://www.milupa.de/
Webseite: https://www.danone.de/

© RMV/Holger Peters

Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH

"Für uns als Verkehrsverbund mit dem Ziel, für die Menschen unserer Region einen guten ÖPNV zu organisieren, ist es keine Frage, dass wir das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeitenden unterstützen. Ehrenamt verbindet und bildet eine wichtige Infrastruktur in unserer Gesellschaft." Dr. André Kavai, Geschäftsführer

Wir als Rhein-Main-Verkehrsverbund nehmen unsere Mitarbeitenden als Ganzes wahr und unterstützen unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse. Dies lebt der RMV durch das Anbieten flexibler Arbeitszeiten oder mobiler Arbeit. Noch wichtiger ist das offene und freundschaftliche Miteinander im beruflichen Alltag, so können private Anliegen und berufliche Themen unserer Mitarbeitenden in Einklang gebracht werden. Weiterentwicklung ist ein zentrales Element im RMV, die Ausführung eines Ehrenamts im Sinne der ganzheitlichen Entwicklung unserer Mitarbeitenden gehört hier selbstverständlich dazu.

Ehrenamtliches Engagement öffnet den Blick unabhängig davon, um welche Art Ehrenamt es sich handelt: von der Feuerwehr über das THW bis zum Ehrenamt als Schöffe vor Gericht. Von den Kompetenzen und dem Know-how der Ehrenamtlichen profitiert unser Unternehmen.

 

 

Zum Karriereportal des RMV

Der RMV in den sozialen Medien:

Facebook | Twitter 

Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Alte Bleiche 5
65719 Hofheim am Taunus
Tel.: (0 61 92) 294-0
E-Mail: info@rmv.de

R+S solutions GmbH

"Meine Motivation, sich an diesem Ehrenamt zu beteiligen, ist es, anderen zu helfen, egal ob Mensch oder Tier. Es macht mich glücklich, wenn Menschen dankbar für unsere Arbeit sind. Doch auch das Miteinander, die Kameradschaft, motiviert mich immer wieder." Andreas Salfer, Projektleiter und Ausbildungsmeister

"Mein Name ist Andreas Salfer. Ich war seit 1993 Mitglied bei der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Flieden und bin 1998 in die Einsatzabteilung gewechselt. Von 2008 bis 2013 war ich stellvertretender Gemeindebrandinspektor und von 2013 bis März 2023 war ich Gemeindebrandinspektor. Außerdem bin ich seit 2007 Kreisausbilder in der Sparte Maschinist Ausbildung.

Seit 2015 bin ich bei der R+S solutions GmbH als Projektleiter und Ausbildungsmeister tätig. Dabei bin ich für die Auszubildenden der Informationselektronik und Energie- und Gebäudetechnik zuständig. Ich arbeite gerne hier, zum einen wegen der strukturellen Organisation und zum anderen, weil einem über die Jahre Vertrauen vermittelt wird und man Freiheiten bekommt. Mein Arbeitgeber stärkt mir den Rücken: Er unterstützt und respektiert mein Ehrenamt.

Mich freut es auch, dass sich Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr interessieren. Außerdem ist man ein Vorbild für die Kids, sie schauen zu einem auf."

Die R+S solutions GmbH

Wir bieten alles aus einer Hand: perfekte elektrotechnische Ausstattung von Gebäuden und Schiffen, Installation modernster Datentechnik, Heizung-, Klima-, Kälte-, Sanitär- und Sprinklertechnik. Durch unser breites Leistungsportfolio agieren wir bei R+S solutions aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Für die stetig wachsende Auftragslage bieten wir Bewerbenden tolle Karrieremöglichkeiten und langfristige Perspektiven. Wenn auch Du an anspruchsvollen Projekten arbeiten und Deine ganze Expertise einbringen willst, besuche unser Jobportal. Wir freuen uns, mit Dir gemeinsam Großes zu bewegen!

 

Zum Karriereportal der R+S solutions GmbH

Die R+S solutions GmbH in den sozialen Medien:

Facebook | Instagram | YouTube | LinkedIn | Xing

R+S solutions GmbH
Washingtonallee 13-17
36041 Fulda
T: 0661 / 500 80-0
F: 0661 / 500 80-111
E-Mail: kontakt@rs-group.de
Webseite: https://www.rs-solutions.de/

Uwe Marohn

Seit seinem 14. Lebensjahr ist Andreas Friedrich in der Freiwilligen Feuerwehr. Seit 1981 arbeitet er als Kundenberater in der Sparkasse.

Sparkasse Fulda

"Die Sparkasse sieht es sehr gerne, wenn sich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Freizeit ehrenamtlich engagieren“, erklärt der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda, Uwe Marohn. „Darum haben wir auch für die Unterstützung der Feuerwehr- und Katastrophenschutzarbeit immer ein offenes Ohr – bis hin zur Bereitstellung unserer Sparkassengebäude für Übungszwecke." Uwe Marohn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda

Auch finanziell leistet die Sparkasse seit vielen Jahren durch Spenden und Förderungen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen in der Region Fulda.

Wie wichtig dieses Verständnis für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist, weiß auch Andreas Friedrich. Seit 43 Jahren arbeitet er bei der Sparkasse Fulda und engagiert sich seit seinem 14. Lebensjahr bei der Feuerwehr. Heute ist er neben seiner Tätigkeit als Kundenberater und Feuerwehrmann auch als ehrenamtlicher Gemeindebrandinspektor seiner Heimatstadt Flieden tätig. „Die Bedeutung der Arbeit der Einsatzkräfte wird uns oft erst dann bewusst, wenn Unglücke passieren. Dann profitieren alle von gut ausgebildeten Helferinnen und Helfern, die schnell, in ausreichender Anzahl und ohne Zeitverzug, Hilfe leisten können. Ohne den Rückhalt und die damit verbundene Wertschätzung durch den Arbeitgeber ist das nicht möglich“, erklärt der Feuerwehrmann.

Für ihr Engagement wurde die Sparkasse Fulda im Jahr 2022 vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbands als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet. Die Auszeichnung richtet sich an Arbeitgeber, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese beispielsweise unterstützen, wenn sie zum Einsatz gerufen werden. Insgesamt arbeiten bei der Sparkasse Fulda etwa 25 Brandschutzhelferinnen und -helfer, die alle an ihrem Wohnort Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr sind.

 

 

Karriere bei der Sparkasse | Sparkasse Fulda

Die Sparkasse Fulda in den sozialen Medien:

InstagramFacebook 

Sparkasse Fulda
Buttermarkt 2-6
36037 Fulda

Tel: 0661/857-0
info@sparkasse-fulda.de

Bernhard Pilz

Besichtigung des Basaltsteinbruchs Billstein mit einem Einblick in den Tagebau - mit den Jugendfeuerwehren Rupsroth/Dietges, Eckeweisbach/Liebhards/Unterbernhards und Brand/Wickers

FRANZ CARL NÜDLING Basaltwerke GmbH & Co. KG

"Bereits Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern, bei der Feuerwehr mitzumachen, ist eine tolle Sache. Ohne das Engagement Ehrenamtlicher gäbe es sicher große Nachwuchsprobleme für den Brand- und Katastrophenschutz. Gerne unterstützen wir die örtlichen Feuerwehren an unseren Standorten – und sind froh und dankbar, sie im Falle des Falles in der Nähe zu wissen." Bernhard Pilz, geschäftsführender Gesellschafter der Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH + Co. KG

Wer sich ehrenamtlich engagiert, bereichert unsere Städte und Dörfer. Das kann im Sport- oder Musikverein sein, in der Kirchengemeinde, bei politischen Ämtern – oder bei der Freiwilligen Feuerwehr. Hier übernehmen Menschen eine ganz besondere Verantwortung, wenn sie sich bei Bränden, Unfällen oder anderen Gefahrensituationen für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.

Auch für Unternehmen kann es entscheidend sein, in Produktion oder Bürobereichen Mitarbeitende zu beschäftigen, die sich mit Brandschutz oder Erster Hilfe auskennen. Sie fungieren häufig als Sicherheits- oder Brandschutzbeauftragte sowie Ersthelfer – oder unterstützen je nach akutem Vorfall eben einfach da, wo Hilfe nötig ist. Von Feuerwehrleuten gehen auch immer wieder wertvolle Impulse rund um das Thema Arbeitssicherheit im Unternehmen aus.

Der Großbrand an einem unserer Produktionsstandorte im Jahr 2019 hat ebenfalls gezeigt, wie wichtig es ist, die Freiwillige Feuerwehr einfach schon direkt im Team zu haben: Das routinierte Eingreifen der Kolleginnen und Kollegen verhinderte die Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäude. So konnten wir während der Sanierung sogar die Produktion fortsetzen.

Wir finden es gut, dass unser deutsches Gesetz es ehrenamtlichen Feuerwehrleuten oder Rettungskräften erlaubt, sich für einen Einsatz vom Arbeitsplatz zu entfernen. Dass in dieser Zeit die Löhne weiterzuzahlen sind, ist für uns selbstverständlich. Solch engagierte Menschen sind auch bei der täglichen Arbeit in unseren Teams eine echte Bereicherung. Ihre Freizeit-Aktivitäten für das Allgemeinwohl verdienen unseren höchsten Respekt.

 

 

Zum Karriereportal der FRANZ CARL NÜDLING Basaltwerke GmbH & Co. KG

Die FCN Unternehmensgruppe in den sozialen Medien:

InstagramFacebook | LinkedIn | Youtube | Pinterest

FRANZ CARL NÜDLING Basaltwerke GmbH & Co. KG
Ruprechtstraße 24
36037 Fulda
Telefon: 0661/83 87 0
E-Mail: fcn.holding@nuedling.de
https://www.nuedling.de/

Dieter Hahn

Unser Mitarbeiter und ehrenamtlich engagierter Oberfeuerwehrmann L. Haffner beim Anlegen seines Atemschutzgeräts

Josef Wiegand GmbH & Co. KG

"Ehrenamtliches Engagement verbindet Menschen und überwindet Grenzen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Es macht unsere Gesellschaft stärker, im Alltag und in Ausnahmesituationen. Helfen, ob durch ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz oder für die Menschen aus der Ukraine, ist für viele Ehrensache." Dieter Hahn, Prokurist der Josef Wiegand GmbH & Co. KG, Rasdorf

EHRENAMT wird bei uns großgeschrieben. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich – und das nicht nur bei der Feuerwehr, sondern auch bei den Pfadfindern, in Schulen, Kindergärten, Sportvereinen, usw.

Soziales Engagement kommt nicht nur der Gesellschaft zugute, es hat durchaus auch einen positiven Einfluss auf das Miteinander in den Unternehmen, denn Engagement bedeutet Verantwortung, Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Um Beruf, Familie und Ehrenamt in Einklang bringen zu können, sind flexible Arbeitszeitmodelle und der Rückhalt im Unternehmen Grundvoraussetzung. Als Arbeitgeber unterstützen wir selbstverständlich das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indem wir neben variablen Arbeitszeiten Schulungsmaßnahmen ermöglichen und sie bei Bedarf für dringende Einsätze problemlos freistellen, denn gerade bei der Freiwilligen Feuerwehr sind kurzfristige Abrufe auch während der Arbeitszeit keine Seltenheit.

Wir sind stolz auf unsere zahlreichen ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

 

 

 

Zum Karriereportal der Josef Wiegand GmbH & Co. KG

Wiegand in den sozialen Medien:

Facebook | Instagram | Youtube

Josef Wiegand GmbH & Co. KG
Landstraße 12
36169 Rasdorf
Telefon: +49 6651 9800
Telefax: +49 0 6651 379
E-Mail: info@wiegandslide.de

Mario Rohrer

Birgit Willems, Einsatzkraft der FFW Niederbrechen und Vereinsvorsitzende; Martin Storch, Wehrführer der FFW Wilsenroth. Beide sind seit langem in der Abteilung Kreditmanagement der KSK Limburg tätig.

Kreissparkasse Limburg

"Die Kreissparkasse Limburg ist tief in der Region verwurzelt und wir sehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern als Mitglied der Gesellschaft. Wir sind daher stolz darauf, dass annähernd 10 Prozent unserer Mitarbeitenden im Ehrenamt tätig sind und unterstützen dies aus vielen Gründen." Mario Rohrer, Vorstandsmitglied und selbst Mitglied in der Feuerwehr und beim DRK

Zum einen ist uns die Förderung der Region wichtig. Wir unterstützen mithilfe von Spenden aktiv Projekte und Initiativen, die zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region beitragen. Wir sind überzeugt: Unsere Unterstützung des Ehrenamts ist ein wichtiger Beitrag, damit sich unsere Mitarbeitenden für die Gemeinschaft engagieren und ihre Fähigkeiten so auch in einem anderen Kontext effektiv einsetzen können. Das wiederum motiviert und stärkt nachhaltig deren Bindung an uns als Arbeitgeber. Für die Organisationen wiederum ist es wichtig, dass ihnen ehrenamtliche Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung stehen, denn sie bringen spezifische Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die professionelle Helfer nicht haben, wie zum Beispiel Kenntnisse über lokale Gegebenheiten, außerdem sind sie in den betreffenden Gemeinden gut vernetzt. Ehrenamtliche Helfer im Katastrophenschutz stehen daher für all das, wofür auch wir eintreten: verantwortungsbewusstes Handeln und Einsatz von Ressourcen und Expertise für die Menschen in der Region.

Unsere Solidarität mit den Hilfsorganisationen hat eine lange Tradition. Dieser geschichtsträchtige Zusammenhalt bestärkt uns als Arbeitgeber, unsere Mitarbeitenden in ihrem ehrenamtlichen Engagement weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Karriereportal der Kreissparkasse

Die Kreissparkasse Limburg in den sozialen Medien:

LinkedIn | Instagram

Kreissparkasse Limburg
Schiede 41
65549 Limburg
Telefon: +49 6431 / 202-0
Mail: info@ksk-limburg.de
Web: https://www.ksk-limburg.de

Mario Petry, Prokurist Marketing und Vertrieb bei Förstina-Sprudel, Eichenzell

Sebastian Kettner, Einsatzkraft bei der Freiwilligen Feuerwehr und Mitarbeiter in der Debitorenbuchhaltung bei Förstina-Sprudel, Eichenzell

Förstina-Sprudel

"Unsere Gesellschaft ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht vorstellbar. Die Rettungsdienste und unsere Feuerwehren nehmen da aus unserer Sicht eine besondere Rolle ein. Daher gehört es bei Förstina Sprudel zu unserem Selbstverständnis, die Arbeit dieser Helfer tatkräftig zu unterstützen, insbesondere, wenn es sich dabei um Mitarbeiter unseres Hauses handelt." Mario Petry, Prokurist Marketing und Vertrieb bei Förstina-Sprudel, Eichenzell

Als regional ausgerichteter Mineralbrunnen und Familienbetrieb leben wir von den Menschen, die unsere Produkte wertschätzen, handeln und kaufen, die in unserem Unternehmen mitarbeiten oder uns als Lieferant und Geschäftspartner über viele Jahre begleiten. Also eine große Gemeinschaft, die erst richtig aufblüht, wenn sich viele Menschen durch selbstloses Engagement um Andere kümmern.

Das nehmen wir als Unternehmen auch gerne an und kümmern uns. Ob in Vereinen, beim Sport, kulturellen Ereignissen oder sozialen Projekten der Region, wir unterstützen die meist ehrenamtlich Tätigen nach unseren Kräften und stellen uns damit aus Überzeugung einer regionalen Verantwortung.

Unsere engagierten Mitarbeiter, die aktiv in der Feuerwehr retten, löschen, bergen und schützen, erhalten natürlich die Flexibilität am Arbeitsplatz, ihr so wichtiges Ehrenamt gut ausfüllen zu können.

 

 

 

 

 

 

Zum Karriereportal von Förstina-Sprudel

Förstina-Sprudel in den sozialen Medien:

LinkedIn | Instagram | Facebook 

Förstina-Sprudel
Mineral- und Heilquelle Ehrhardt & Sohn GmbH & Co.
Rhönstraße 42-52
36124 Eichenzell-Lütter

Telefon: 06656 / 57 – 0
Telefax: 06656 / 57 – 500
E-Mail: info@foerstina.com

Christian Schindel

MineralBrunnen RhönSprudel Egon Schindel GmbH

"Unsere Heimat im Biosphärenreservat Rhön und die einzigartige Qualität unserer Mineralquellen aus den Tiefen des Vulkangesteins begründen nicht nur die Leidenschaft zur Herstellung von besonders reinen und natürlichen Produkten, sondern auch die Verantwortung für die Natur und die Menschen in unserer Region. Dazu zählt natürlich auch die Förderung des Ehrenamtes, das eine zentrale Säule des gesellschaftlichen Miteinanders und der sozialen Nachhaltigkeit bildet." Christian Schindel, Geschäftsführer MineralBrunnen RhönSprudel

Als regionaler Arbeitgeber sind wir stolz auf unsere motivierten Mitarbeiter und engagieren uns in unserer Heimatregion für vielfältige Projekte im ökologischen und sozialen Bereich. Unseren Unternehmenserfolg verdanken wir dem tagtäglichen Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters. Daher haben die Gesundheit und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter für uns einen ganz besonderen Stellenwert. Dazu zählt auch die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf.

Vertrauen, Respekt und wechselseitige Wertschätzung sind kostbare Qualitäten, die es uns erlauben, unsere Kräfte zu bündeln und unsere Ziele gemeinschaftlich zu erreichen. Wir denken ganzheitlich und binden unsere Mitarbeiter in die langfristige Entwicklung des Unternehmens ein. Wir unterstützen sie in der Entfaltung ihrer persönlichen Potenziale. So fördern wir ein Miteinander, das es jedem Einzelnen erlaubt, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren und ihm dabei hilft, sich persönlich weiterzuentwickeln.

 

Zum Karriereportal des MineralBrunnen RhönSprudel

RhönSprudel in den sozialen Medien:

Instagram | Facebook 

MineralBrunnen RhönSprudel Egon Schindel GmbH
Weikardshof 2
D-36157 Ebersburg-Weyhers
Tel.: 0 66 56/58 0
Fax: 0 66 56/58 159
E-Mail: info-rs@rhoensprudel.de
Internet: www.rhoensprudel.de

Philipp Standke (DRK), Julia Merkel, R+V-Personalvorständin, Yannick Bohrmann (Freiw. Feuerwehr Wiesbaden), Frank Schwarz (Freiw. Feuerwehr Wiesbaden)

R+V Allgemeine Versicherung AG

"Menschen, die in ihrer Freizeit – zum Teil unter Einsatz ihres Lebens – anderen Menschen helfen, gebührt unser höchster Respekt. Sie sind leuchtende Beispiele, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz dem Egoismus in unserer Welt entgegenstellen. Als Arbeitgeber ist es uns daher wichtig, unsere Mitarbeitenden bei der Ausübung ihres Ehrenamts aktiv zu unterstützen. Denn schon Friedrich Wilhelm Raiffeisen als Gründer der genossenschaftlichen Bewegung wusste um den Wert von Solidarität: ‚Was einer nicht schafft, das schaffen viele.‘" Julia Merkel, Vorstandsmitglied der R+V Versicherung AG, Personal und Konzerndienstleistungen

Mitarbeitende der R+V Versicherung können sich je nach Ausgestaltung ihres Ehrenamtes für Lehrgänge, Schulungsmaßnahmen und Einsätze unkompliziert freistellen lassen. Über die Teilnahme an verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel „Wiesbaden Engagiert!“, wird Kolleginnen und Kollegen zudem ermöglicht tageweise einen Einblick in ehrenamtliches Arbeiten zu gewinnen und Gutes zu tun.

Die R+V Versicherung ist sich als einer der größten Versicherungen Deutschlands ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst. Ihre 100-jährige Unternehmensgeschichte ist geprägt durch das Engagement für Menschen, die Hilfe benötigen. Seit 2018 ist das soziale Engagement unter dem Dach der R+V STIFTUNG gebündelt. Deren Förderschwerpunkte zeigen die Wertschätzung des Unternehmens für das Ehrenamt: Neben ‚Jugend und Bildung‘ werden im Rahmen von ‚Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement‘ gezielt Projekte gefördert, bei denen sich Menschen in ihrer Freizeit für andere Menschen stark machen. Zum Anlass ihres 100. Geburtstages hat die R+V 2022 ihre Stiftung mit 10 Millionen Euro Grundkapital ausgestattet – ein klares Bekenntnis zu ihrem gesellschaftlichen Engagement.

Zum Karriereportal von R+V

R+V in den sozialen Medien:

Youtube | Facebook | Instagram | Twitter | LinkedIn

R+V Allgemeine Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 533-0
Servicezeiten: Mo. - Fr. 07:00 - 18:00 Uhr
Fax: 0611 533-4500
E-Mail: ruv@ruv.de

Thomas Lippok, Geschäftsführer

Ehrenamts-Inhaber/innen bei HBK

Hottinger Brüel & Kjaer GmbH

"Wir bei HBK gestalten unseren Arbeitsalltag frei nach dem Motto ‚ehrlich, engagiert, ambitioniert‘. Besonders unsere Mitarbeitenden im Ehrenamt leben diese Werte in beispielhafter Art und Weise: Sie bleiben sich selbst treu und engagieren sich erfolgreich für unsere Partner, unsere Mitmenschen und die Umwelt. Sie zögern nicht, auch neben einem manchmal stressigen Job, ihre Freizeit zu opfern, um Gutes zu tun. Sie sind mutig, leisten Großes und erzielen dabei gemeinsame und persönliche Erfolge." Thomas Lippok, Geschäftsführer bei HBK GmbH

„Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr – ich hoffe, das ist kein Problem“ sagte eine talentierte junge Frau neulich im Bewerbungsgespräch. In diesem Augenblick wurde uns abermals bewusst, dass die aktive Förderung des Ehrenamts in vielen Unternehmen keine Selbstverständlichkeit ist. Arbeitgeber sind oft unsicher, wie sie mit der Situation umgehen sollen: Wird eine Person mit Ehrenamt ständig fehlen? Wird sie realitätsferne Ansprüche stellen? Ist sie mit den Gedanken vielleicht ganz woanders, nur nicht beim Job?

Wir wissen, dass dem nicht so ist. HBK ist stolz, Personen in Ehrenämtern wie z. B. dem Brand-, Katastrophen- und Gesundheitsschutz zu fördern. Seien es flexible Arbeitszeiten oder Freistellungen – wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden ihr Ehrenamt gewinnbringend ausüben können. Als soziales Unternehmen liegt uns die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf am Herzen.

So konnten wir der Bewerberin ihre Sorge nehmen und haben Sie eingestellt: „Im Gegenteil – Ihr Ehrenamt bringt nicht nur Ihnen, sondern auch uns einen großen Mehrwert!“

 

 

Zum Karriereportal von HBK

HBK in den sozialen Medien:

LinkedIn | Youtube

Hottinger Brüel & Kjaer GmbH
Im Tiefen See 45
64293 Darmstadt
E-Mail: info.de@hbkworld.com

Dimitrios Charisiadis, Chief Executive Officer

Leonie Zuspann ist Controllerin bei JUMO. Sie hat schon 2012 bei der Jugendfeuerwehr begonnen und ist mittlerweile als "freiwillige Feuerwehrfrau" aktiv.

JUMO GmbH & Co. KG, Fulda

"Bürgerschaftliches Engagement ist eine zentrale Säule unserer Gesellschaft. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens würden ohne ehrenamtliches Engagement schlicht und einfach nicht mehr funktionieren. Frauen und Männer, die in ihrer Freizeit Brände löschen, Leben retten oder Kinder betreuen, verdienen deshalb unseren höchsten Respekt." Dimitrios Charisiadis, Chief Executive Officer JUMO GmbH & Co. KG

JUMO fördert ehrenamtliches Engagement auf vielfältige Weise. Zum einen fördern wir mit Spenden lokale Initiativen, die sich zum Beispiel um schwer erkrankte Kinder und ihre Angehörigen kümmern. Zum anderen engagieren wir uns stark in schulischen Netzwerken oder in Projekten, die Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern sollen.
Natürlich sind auch viele unserer 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in freiwilligen Feuerwehren, im Rettungsdienst oder in Sportvereinen in ganz Osthessen aktiv. Von diesem Engagement profitieren wir auch als Arbeitgeber. Denn Menschen, die in ihrer Freizeit mit Leidenschaft aktiv sind, zeigen diese Begeisterung meistens auch im beruflichen Umfeld und werden so zu Vorbildern für ihre Kolleginnen und Kollegen.

Die berufliche Flexibilität, die für die jeweiligen Ehrenämter nötig ist, unterstützt JUMO beispielsweise durch mehr als 100 verschiedene Arbeitszeitmodelle. Familien profitieren von individuellen Teilzeitlösungen, die sich an Schul- oder Kindergartenzeiten oder auch an den Zeiten zur Pflege von Angehörigen orientieren.

 

 

 

Zum Karriereportal von JUMO

JUMO in den sozialen Medien:

Instagram | Facebook | LinkedIn | XING | Twitter | Youtube 

JUMO GmbH & Co. KG
Moritz-Juchheim-Straße 1
36039 Fulda
Telefon: +49 661 6003-0
Telefax: +49 661 6003-500
E-Mail: mail@jumo.net

Sascha Aumüller, Geschäftsführer

Das Team Aumüller (klicken zum Vergrößern)

Aumüller Feuerschutz & Elektrotechnik GmbH, Steinbach

"Stellen Sie sich eine Welt vor in der es keine Toten, Verletze oder Existenzzerstörungen durch Brände mehr gibt! Wir schützen jeden Tag mit all unserer Kraft Leben und Sachwerte. Wir sorgen dafür, dass Familienmütter und Väter zu Ihren Kindern gesund zurückkehren, dass mit viel Mühe aufgebaute Existenzen bestmöglich geschützt werden und dass niemand Opfer einer Brandkatastrophe wird. Das ist unsere Vision." Sascha Aumüller, Geschäftsführer

Vom Hobby zum Beruf. 80% unserer Mitarbeiter*innen sind ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr. Als brandschutztechnischer Fachbetrieb ist es für uns selbstverständlich, das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr zu stärken und unsere Mitarbeiter*innen freizustellen, wenn unsere Mitbürger*innen Hilfe brauchen. Wir haben eine große Verbundenheit zur Freiwilligen Feuerwehr und unsere Mitarbeiter*innen profitieren im Ehrenamt wie auch in Ihrem Beruf von ihrem angeeigneten Brandschutzfachwissen. Sie haben großen Spaß bei der Arbeit und eine hobbyhafte Haltung zu ihrem Beruf. Wenn der Pager alarmiert, gilt: „Wenn man uns braucht, dann sind wir da.“

Zum Karriereportal von Aumüller Feuerschutz & Elektrotechnik GmbH

Die Firma Aumüller Feuerschutz und Elektrotechnik in den sozialen Medien:

Instagram | Facebook | LinkedIn

Aumüller Brandschutz GmbH
Siemensstraße 17a - 61449 Steinbach
Telefon 06171 83 60 - Telefax 06171 8 55 76

Geschäftsführer: Sascha Aumüller
http://www.aumueller.com
info@aumueller.com
Die Süwag und die Feuerwehr arbeiten Hand in Hand.

Die Süwag und die Feuerwehr arbeiten Hand in Hand.

Süwag Energie AG, Frankfurt am Main

"Getreu unserem Motto: „Meine Kraft vor Ort“ übernehmen wir seit vielen Jahren gesellschaftliche Verantwortung. Unsere Mitarbeiter*innen, die diese Philosophie auch neben ihrer Tätigkeit bei der Süwag leben und sich ehrenamtlich engagieren, bekommen in jeder Situation die benötigte Rückendeckung von uns als Arbeitgeber." Oliver Röser, Leiter Personal und Organisation

Viele Mitarbeiter*innen sind Mitglied bei Freiwilligen Feuerwehren. Dieses Engagement im Zusammenspiel mit dem Arbeitgeber ist schon 2005 mit der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ am Unternehmensstandort Runkel ausgezeichnet worden und in Kürze gilt dies auch für das Ausbildungszentrum Flörsheim.

Zum Karriereportal der Süwag

Süwag Energie AG & Co. KG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: 069 3107-0
https://www.suewag.de

Pascal Geber, Leiter Berufsbildung

Fraport AG, Frankfurt am Main

"„Ehrenamtliches Engagement mit dem Beruf zu vereinbaren ist nicht selbstverständlich. Umso mehr freut es mich, in der Fraport AG einen kooperativen Arbeitgeber gefunden zu haben, der mich im Ehrenamt unterstützt und fördert.“" Noah Krtsch, Dualer Student Bachelor of Arts Luftverkehrsmanagement

Als fairer Arbeitgeber geht Fraport schonend mit natürlichen Ressourcen um, engagiert sich für die Region und achtet auf sozial- und umweltverträgliche Wertschöpfungsketten. Diese Haltung vermitteln wir auch unseren Auszubildenden und setzen auf eine entsprechende Persönlichkeitsentwicklung. Unsere Auszubildenden lernen Herausforderungen zu meistern, mit unterschiedlichen Kulturen umzugehen und kreative Lösungen für Probleme zu entwickeln. Ehrenamtliches Engagement fördert die Persönlichkeitsentwicklung zusätzlich. Aus diesem Grund unterstützen wir unsere jungen Talente im Rahmen der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten. - Pascal Geber, Leiter Berufsbildung

Karrierewebsite: https://www.jobs-fraport.de

Die Fraport AG in den sozialen Medien

Youtube | Facebook | Instagram | Twitter

Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide
Hugo-Eckener-Ring 1
60549 Frankfurt am Main
Personalmarketing@Fraport.de
https://www.fraport.de

Engelbert Strauss GmbH & Co. KG, Biebergemünd

"Gemeinschaft ist einer unserer zentralen Werte. Und damit Gemeinschaft in unserer Gesellschaft funktioniert, braucht es das Ehrenamt. Strauss unterstützt seine Mitarbeiter dabei, ehrenamtliches Engagement und Job in Einklang zu bringen." Steffen Strauss, Geschäftsführer

Durch nachhaltiges Denken und Handeln kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Für Strauss als Familienunternehmen bedeutet das, neben ökonomischen und ökologischen besonders soziale Aspekte im Blick zu haben. Denn zentral für den Unternehmenserfolg sind vor allem die Menschen, die hinter Engelbert Strauss stehen und aktiv am Wirtschaften beteiligt sind. Nachhaltig wirtschaften bedeutet deshalb auch, Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Strauss fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben - und damit auch ehrenamtliches Engagement. Das ist Bestandteil des unternehmerischen Selbstverständnisses - und auch der Unternehmenskultur.

Zum Karriereportal von Strauss

Strauss in den Sozialen Medien:

YouTube | Instagram | Facebook | LinkedIn

Engelbert Strauss GmbH & Co. KG
Headquarter
Frankfurter Straße 98-108
63599 Biebergemünd
Telefon: 0 60 50 / 97 10 12
Email: info@strauss.de
https://www.engelbert-strauss.de

Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main

"Als Deutsche Bahn nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und setzen uns für Chancengerechtigkeit, Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Auch das ehrenamtliche Engagement unserer Beschäftigten fördern und unterstützen wir mit verschiedenen Projekten." Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht

Bei der Deutschen Bahn hat gesellschaftliches Engagement eine lange Tradition. Schließlich begegnen Eisenbahner:innen bei ihrer Arbeit häufig Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Die Deutsche Bahn Stiftung unterstützt deshalb freiwilliges soziales Engagement – als Anerkennung und Dank. Sie fördert jedes Jahr hunderte in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätige DB-Kolleg:innen, arbeitet eng mit der Bahnhofsmission zusammen und initiiert zudem den bundesweiten Vorlesetag, an dem jedes Jahr Hunderttausende teilnehmen.

DB bekennt sich zur Verantwortung für gesellschaftliche Entwicklung

Zur Website der Deutsche Bahn Stiftung

Zum Karriereportal der Deutschen Bahn

 

Die Deutsche Bahn AG in den sozialen Medien

LinkedIn | Xing | Facebook | Instagram | Twitter

Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

Torsten Gröger, Prokurist

creart – Neidhardt Werbe GmbH, Fulda

"Ehrenamt hat eine zentrale Bedeutung für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Menschen, die sich hier engagieren, tragen nicht nur dazu bei, eine Vielfalt an Freizeitangeboten zu erhalten, sondern sorgen in systemrelevanten Bereichen wie der Freiwilligen Feuerwehr für Sicherheit sowie für mehr Lebensqualität in der Region." Torsten Gröger, Prokurist creart Neidhardt Werbe GmbH und Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Gemeinde Eichenzell

Mit Kreativität die Welt differenzierter, transparenter und nachhaltiger gestalten – das ist der Leitsatz unseres unternehmerischen Handelns. Als Familienunternehmen wissen wir, wie wichtig es ist, sich als Menschen gegenseitig anzuerkennen, zu unterstützen und füreinander einzustehen. Ehrenamt und persönliches soziales Engagement sind essenziell für den Erhalt und die lebenswerte Gestaltung der Gesellschaft, in der wir leben. Wir streben stets danach, die individuellen Persönlichkeiten in unserem Team bei der Gestaltung ihren Lebens bestmöglich zu unterstützen und suchen gemeinsam nach Lösungen für eine ideale Vereinbarkeit unterschiedlicher Lebensinhalte wie Familie, Privatleben, Arbeit, Pflege und Ehrenamt.

Wenn sich unsere Mitarbeiter:innen freiwillig engagieren, wie zum Beispiel durch den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr, verdient dies nicht nur unsere Anerkennung und unseren Respekt sondern auch unsere Unterstützung. Der Bereitschaftsdienst und kurzfristige Abrufe während der Arbeitszeit stellen uns als Arbeitgeber natürlich vor besondere Herausforderungen. Wir wissen aber, dass wir dadurch mit dazu beitragen, einen schnellen und flächendeckenden Brand- und Katastrophenschutz aufrechtzuerhalten. Dieser darf nicht als selbstverständlich betrachtet werden und kann nur durch ausreichend Ehrenamtliche vor Ort auch in Zukunft dauerhaft sichergestellt werden.

 

 

 

Zum Karriereportal von creart

creart in den sozialen Medien:

Instagram | Facebook | LinkedIn

creart - Die Werbeagentur. Die Werbeproduktion.
Neidhardt Werbe GmbH
Lindenstraße 30
36037 Fulda
Telefon: +49 661 / 25 111-0
Mail: info@creart.de​​​​​​​
Web: www.creart.de

Unterstützen auch Sie das hessische Ehrenamt als Arbeitgeber? Sind auch Sie gezielt auf der Suche nach Fach- und Führungskräften, die sich zusätzlich ehrenamtlich im Brand- und Katastrophenschutz einsetzen? Oder möchten auch Sie von Ihren Erfahrungen mit der Beschäftigung von Einsatzkräften der Feuerwehren oder Hilfsorganisationen berichten? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.